Kirchenvorstandswahl 2024: Wir suchen DICH!

In diesem Jahr steht wieder die Wahl des Kirchenvorstands für unsere Evangelische Johanneskirche an. Und dafür suchen wir Dich!
Melde dich bis zum 10. Mai 2024 und lass dich zur Wahl aufstellen.

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Trau dich.

Die Mischung an Persönlichkeiten mit all ihren verschiedenen Fähigkeiten ist die Stärke der Gemeinschaft. Die Kirchengemeinde lebt von der Bereitschaft einiger, zusammen mit anderen die Leitung zu übernehmen.

Was macht der Kirchenvorstand?

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. In ihrer sechsjährigen Amtsperiode gestalten die von den Gemeindegliedern in der Kirchenvorstandswahl Gewählten das Leben ihrer Gemeinde. Der Kirchenvorstand trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aktivitäten, sowie rechtliche und geistliche Fragen der Gemeinde. Ergänzt wird das aus 10 Mitgliedern bestehende Gremium durch unsere beiden Pfarrer auf insgesamt 12 stimmberechtigte Personen.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Kirchenvorstands zählt u.a.:

• Zeitpunkte, Art und Umfang der Gottesdienste
  • Gestaltung und Förderung aller Gemeindeaktivitäten
  • Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit
  • Angebote für Senioren, Kirchenmusik und Bildung
  • Verwaltung der Gemeindefinanzen und der Gemeindegebäude
  • Personalverantwortung, u.a. im Falle der Neubesetzung von Pfarrstellen
  • vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit

Dabei können sich die insgesamt 12 Personen des Kirchenvorstands gegenseitig ergänzen und unterstützen. Niemand muss alles können.

Diese und weitere Informationen zur KV-Wahl auf www.stimmfuerkirche.de.

Fragen?

Sollten Sie noch weitere Fragen zur Wahl oder deren Ablauf haben, können Sie sich jederzeit an ein Mitglied des Vertrauensausschusses (das Wahlgremium) wenden. Flyer mit den Kontaktdaten liegen im Foyer der Gemeinderäumlichkeiten aus und können außerdem im Pfarramt erfragt werden.

Bei Fragen zur Arbeit des Kirchenvorstands können Sie sich auch gerne an ein Mitglied des aktuellen Kirchenvorstandes wenden.