Der Förderverein

Der Förderverein der Evang.-luth. Johanneskirche Marktoberdorf veranstaltet regelmäßig verschiedene Aktionen und Events. Die daraus resultierenden Einnahmen kommen zu hundert Prozent dem Neubauprojekt des Gemeindezentrums zugute.

Aktuell findet jeweils am 3. Sonntag im Monat nach dem Johannes-3-Gottesdienst der Kirchenkaffee mit Kuchenverkauf statt.

Parallel zum Kirchenkaffee wird sowohl der Kirchenwein als auch Apfelsaft verfügbar sein. Beides wird generell sonntags nach dem Gottesdienst angeboten oder alternativ durch direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter der Kirche. Sprechen Sie uns einfach an.

Wir über uns

Der Förderverein wurde am 7. Juli 2017 als gemeinnütziger Verein gegründet. Gründungszweck des Fördervereines ist, den Um- und Neubau des Gemeindezentrums der Evang.-luth.-Kirchengemeinde Marktoberdorf ideell und finanziell zu unterstützen.

Seit Gründung des Fördervereins im Sommer 2017 konnten bereits 55.000 EUR an die Gemeinde überwiesen werden. Diese Summe generiert sich aus diversen Einnahmequellen, wie den Mitgliedsbeiträgen, dem regelmäßigen Kuchenverkauf, dem Rehessen und verschiedenen (auch anlassbezogenen) Spenden, beispielsweise zu Geburtstagen oder Jubiläen. Da sich Förderverein zum Ziel gesetzt hat, das Bauprojekt jährlich mit finanziellen Zuwendungen zu unterstützen, sind auch ständig neue Spendenaktionen in Arbeit.

Jetzt Mitglied werden!

Der Förderverein hat derzeit 45 Mitglieder. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, um die wichtige Arbeit des Vereins zu unterstützen. Die Geselligkeit kommt im Verein nicht zu kurz. Als aktiver Jäger hat z.B. Dr. Michael Pahl in der Vergangenheit schon mehrfach zu einem außerordentlich kulinarischen und geselligen Rehessen eingeladen, bei welchem er es sich nicht nehmen ließ, die Spezialitäten des Wildbrets selbst zuzubereiten und zu servieren.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Einzelpersonen beträgt 40 €, Familienbeitrag 60 €.
Flyer mit Aufnahmeantrag liegen im Foyer unserer Johanneskirche aus.

Der Förderverein freut sich über jedes zusätzliche Mitglied und ermuntert jeden, sich eine Mitgliedschaft zu überlegen.

Dr. Michael Pahl   Dr. Karl Renner   Antje Dürr

Kontakt:
michael@die-pahls.de

Wolfgang Markert   Sophie Arand   Pfr. Klaus Dinkel-Gassert

Kontakt:
wolfgang.markert@t-online.de

geschäftsführender Pfarrer

Manfred Stelle

Förderobjekt und unser Motto

Über die Projektbeschreibung, den Architektenentwurf, das Planungsteam sowie die ausführenden Firmen - hier gibt's alles rund um unser Neubauprojekt.

Gerne nehmen wir Ihre Spende entgegen und bedanken uns sehr herzlich für Ihre Unterstützung

>> Hier geht's zum Spendentool

Kontinuierliches Spenden - auch mit kleinen Beträgen

So können Sie den Förderverein und damit das Bauprojekt unterstützen:

• Werden Sie Mitglied im Förderverein (siehe nachstehenden Mitgliedsantrag)
  • unterstützen Sie den Förderverein durch Einmalspenden
  • Nutzen Sie persönliche Events (Geburtstage, Jubiläen u.ä.) um Ihre Gäste um eine gezielte Spende anstelle von Geschenken zu bitten

Sie kennen es: "Steter Tropfen höhlt den Stein" oder "Kleinvieh macht auch Mist". Ein tropfender Wasserhahn, eine tropfende Wasserspülung fällt kaum auf und tut im Moment gar nicht weh. Bei der Wasserabrechnung merkt man dann aber, dass übers Jahr doch eine ganze Menge an Wasserverbrauch dazugekommen ist. Nutzen Sie diesen Effekt für eine gute Sache und richten Sie einen Spenden-Dauerauftrag zur Finanzierung des neuen Gemeindezentrums ein  -eine sinnvolle und nachhaltige Investition für Sie, Ihre Kinder, Ihre Enkel.

Für Spenden größer 300 € stellt der Förderverein sehr gerne Spendenbescheinigungen aus, die dann steuerlich beim Finanzamt geltend gemacht werden können. Für Spenden bis 300 € erkennt das Finanzamt im Regelfall die Buchungsbescheinigung oder Kontoauszug der Spenderbank als steuerlichen Nachweis an. Auf Wunsch können jedoch auch für diese Spendenbeträge Spendenquittungen ausgestellt werden.

VR-Bank Augsburg Ostallgäu
Zweck: Gemeindezentrum Evang. Kirchengemeinde