Pfarrer Klaus Dinkel-Gassert
|
Pfarrerin Stefanie Mangold
|
|||
Angela Bauer
|
Tim Eißer
|
Sabine Frühholz |
Benedikt Geiger |
Antje Dürr
|
Claudia Ottenthaler |
Manuela Reindl |
Sven Rothaug |
Peter Vaupel |
Martina Merk |
Kirchenvorstandswahl 2024: Wahlergebnis
Acht Mitglieder wurden am 20.10.2024 für den neuen Kirchenvorstand gewählt. 351 gültige Stimmzettel wurden abgegeben; somit haben sich 18,14% unserer wahlberechtigten Gemeindeglieder an der Wahl beteiligt.
Gewählt wurden:
- Max Albrecht
- Angela Bauer
- Sabine Frühholz
- Claudia Ottenthaler
- Jürgen Propach
- Sven Rothaug
- Dr. Mathias Schwarz
- Barbara Sepp
Berufen wurden:
- Gefion Hanke
- Hildegard Rabus
Pfarrerin Mangold und Pfarrer Dinkel-Gassert vervollständigen als sogenannte "geborene" Mitgliedern den neuen Kirchenvorstand zu insgesamt 12 Personen.
Ein herzlicher Dank geht an alle Gemeindeglieder, die sich an der Wahl als Kandidaten und Wähler beteiligt haben - und an den Wahlausschuss, der die Wahl vorbereitet und durchgeführt hat.
Der neue Kirchenvorstand wird im Gottesdienst am 8.12.2024 um 10 Uhr in sein Amt eingeführt. Wir freuen uns auf die zukünftige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl mit den Pfarrern Klaus Dinkel-Gassert und Stefanie Mangold nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse
v.l.n.r.: Klaus Dinkel-Gassert, Dr. Mathias Schwarz, Sven Rothaug, Barbara Sepp, Max Albrecht, Ursula Menhofer, Angela Bauer, Bernd Antoni, Claudia Ottenthaler, Marcus Trillof, Stefanie Mangold, Jürgen Propach, Cornelia Staffen, Norbert Blaszczyk
Nicht im Bild: Sabine Frühholz, Gefion Hanke, Hildegard Rabus und Michael Zotz
Die Rolle des Kirchenvorstands in der Evang.-Luth.-Kirche in Bayern
Der Kirchenvorstand ist das leitende Gremium der Gemeinde. Pfarrerinnen und Pfarrer und die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher wirken in dieser Aufgabe zusammen. Die Zahl der Kirchenvorsteherinnen / -vorsteher ist abhängig von der Größe der Gemeinde. Der amtierende, im Jahr 2018 gewählte Kirchenvorstand der Johanneskirche Marktoberdorf besteht aus 10 gewählten und berufenen Mitgliedern. Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde sind Kraft Amtes Mitglieder des Kirchenvorstandes. Der Kirchenvorstand wird jeweils für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Die Arbeitsgrundlage des Kirchenvorstandes bildet die Kirchengemeindeordnung (KGO) der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.
|
||
Kirchengemeindeordnung |
|
|
Aufgaben des Kirchenvorstandes |
Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde; er hat um die Erfüllung ihrer Verpflichtungen besorgt zu sein und ihre Rechte zu wahren (aus der KGO) Der Kirchenvorstand nimmt Wünsche und Anregungen aus der Gemeinde auf, prüft diese und berücksichtigt diese so weit als möglich im kirchlichen Leben der Gemeinde Der Kirchenvorstand berät und beschließt in seiner Leitungsfunktion über Belange der Kirchengemeinde, insbesondere zu den wesentlichen Bereichen:
https://www.kirchenvorstand-bayern.de/index.php/der-kirchenvorstand-kv/aufgaben-des-kirchenvorstands
|
|
Sitzungsturnus und Beteiligung der Gemeinde |
Der Kirchenvorstand trifft sich mit Ausnahme der Urlaubszeit im Regelfall einmal im Monat zu einer regulären Sitzung des gesamten Kirchenvorstandes. Die Sitzungen der Ausschüsse werden gesondert und nach Bedarf vereinbart.
Die Sitzungen des Kirchenvorstandes sind öffentlich. Einzelne Punkte können / müssen satzungsgemäß unter Ausschluß der Öffentlichkeit behandelt werden. In der öffentlich ausgehängten Einladung zur Kirchenvorstandssitzung sind diese Punkte besonders gekennzeichnet. Gemeindeglieder können Besprechungspunkte zur KV-Sitzung einbringen, indem Sie diese Punkte dem Pfarrer / der Pfarrerin oder einem Mitglied des Kirchenvorstandes nennen oder indem ein schriftlicher Antrag an den Kirchenvorstand gestellt wird. Die Protokolle der öffentlichen KV-Sitzungen können auf Anfrage durch Gemeindeglieder im Pfarramt eingesehen werden.
|
|
Kirchenvorstand in Bayern |
Hier geht's zum >> Kirchenvorstand in Bayern |
Unsere Sitzungstermine 2024
- November: Berufungssitzung
- Dezember: Noch unbekannt, wird vom neuen Kirchenvorstand bestimmt
Nächstes KV-Klausurwochenende: 28.-30. März 2025.
Ausschüsse des Kirchenvorstandes von A bis Z
Spezifische Themenfelder werden in Fachausschüssen des Kirchenvorstandes bearbeitet. Die Fachausschüsse sind mit Mitgliedern des amtierenden Kirchenvorstandes besetzt. Zusätzlich können weitere Mitglieder berufen werden, wenn Sachfragen eine weitergehende Expertise und Kompetenz erfordern. Die Ausschüsse diskutieren und beraten die Sachthemen, fassen innerhalb ihres Kompetenzrahmens Beschlüsse oder bereiten Beratungspunkte und Beschlussvorlagen für den Kirchenvorstand vor.
Bauausschuss |
|
||
Aufgabe |
Beratung, Planung, Beschlussfassung bei größeren Bauprojekten innerhalb definierter Aufgaben und Befugnisse. |
||
Mitglieder |
Pfr. Klaus Dinkel-Gassert, Angela Bauer, Benedikt Geiger, Sven Rothaug, Theo Frey (berufen), Manfred Stelle (berufen) |
Beschließender Ausschuss |
|||
Aufgabe |
Aufteilung und Verwendung der Kollekteneinnahmen |
||
Mitglieder |
Pfr. Klaus Dinkel-Gassert, Angela Bauer, Sabine Frühholz, Sven Rothaug, Peter Vaupel |
Dekanatsausschuss |
|||
Aufgabe |
Vertretung der Kirchengemeinde als Delegierte im Dekanatsaussschuss |
||
Mitglieder |
Pfrin. Stefanie Mangold, Angela Bauer, Benedikt Geiger, Peter Vaupel |
Festausschuss |
|||
Aufgabe |
Planung und Vorbereitung größerer Feste und Feierlichkeiten der Kirchengemeinde. Zusammenstellung und Organisation der jeweiligen Arbeitsteams |
||
Mitglieder |
Pfr. Klaus Dinkel-Gassert, Antje Dürr, Sabine Frühholz, Benedikt Geiger, Claudia Ottenthaler, Peter Vaupel |
Finanzausschuss |
|||
Aufgabe |
Erstellung , Beratung und Prüfung des Haushaltsplanes in Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeindeamt des Dekanates |
||
Mitglieder |
Pfr. Klaus Dinkel-Gassert, Pfrin. Stefanie Mangold, Manuela Reindl, Wolfgang Markert (berufen) |
Gottesdienst und Gemeindeentwicklung |
|||
Aufgabe |
Beratung und umfassende Konzeptentwicklung für ein zukunftsfähiges Gemeindekonzept u.a. mit den Bereichen: Gottesdienste, internes und externes Gemeindeangebot, Gruppen- und Mitarbeiterentwicklung….. |
||
Mitglieder |
Pfr. Klaus Dinkel-Gassert, Pfrin. Stefanie Mangold, Angela Bauer, Tim Eißer, Peter Vaupel |
Jugendausschuss |
|||
Aufgabe |
Aufbau, Entwicklung, Organisation der kirchlichen Jugendarbeit |
||
Mitglieder |
N.N. |
Natur und Umwelt |
|||
Aufgabe |
Vertretung von Umwelt- und Naturschutzinteressen nach innen und außen |
||
Mitglieder |
Angela Bauer |
Ökumene |
|||
Aufgabe |
Förderung und Weiterentwicklung der ökumenischen, konfessionsübergreifenden Zusammenarbeit durch Mitwirkung als Delegierte im ökumenischen Arbeitskreis |
||
Delegierte |
Pfrin. Stefanie Mangold, Angela Bauer, Tim Eißer, Claudia Ottenthaler |
Patenschaften/Mission, Eine Welt Themen, Brot für die Welt |
|||
Aufgabe |
Förderung, Betreuung, Begleitung der missionarischen Aktivitäten und Partnerschaftsbeziehungen. |
||
Delegierte |
Angela Bauer |
Historien
Kirchenvorstand |